der klangblog

Hier entsteht ab sofort ein lockerer Blog über Klänge, die mir begegnen, Ideen über und für Klänge, Tools, die mir spannend erscheinen für Menschen, die sich für Klänge interessieren usw..
Lustigerweise komme ich gerade jetzt endlich dazu, das mal anzufangen, da ich auf dem Weg zur Tonmeistertagung 2018 bin.
Da gibt es bestimmt einen Haufen Spannendes...

14.11.2018: Extremes time-stretching

Vor einiger Zeit hat mir einer meiner Studis am sound-Studiengang der hochschule darmstadt ein tolles Tool empfohlen, mit dem er aufregende Flächen aus allem Möglichen machen konnte (Danke, Bernhard): PaulXStretch. (Ich verlinke das mal lieber nicht, sucht es Euch einfach im Netz.)
Da wird dann aus einem simplen Wasserplätschern eine ganz besondere Fläche:


Das habe ich kürzlich für eine Gruselatmo unter Sprechtext bei der Schweigeprüfung in der Zauberflöte am Staatstheater Darmstadt gemacht. Leider hat sich der Regisseur dann doch für ein low-frequency-Gegrummel entschieden, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten...
 
 
 
impressum: hoerort • c/o sebastian franke • elisabeth-selbert-straße 10a • 64289 darmstadt • telefon 01573-7918326 • email hoerzentrum@hoerort.de